«… Zwei Gegensätze, die sich anziehen um zusammen in einem bestimmten Punkt von Zeit und Raum ein vollständiges Ganzes, eine Ganzheit zu bilden- das ist Dualität!
Diese Ganzheit ist für das System ( die Natur, Leben, Welt ect) als ein Basispunkt notwendig, der es ihr möglich macht weitere beliebige Ereignisse durch diesen Punkt miteinander zu verknüpfen.
Von der entscheidenden Bedeutung ist hierbei die ganze Vielfalt der zusammenkommenden Eigenschaften der Gegensätze (Spektraleigenschaften), die das Entstehen dieser Basispunkte ermöglicht. Denn die Basispunkte können nur als vollständig existieren.
( Damit etwas als ein Ganzes, als ein Vollständiges existieren kann, muss in ihm ALLES vorhanden sein, es muß komplett sein und ein ganzes Spektrum an Eigenschaften in sich enthalten)
Beispiele für Dualität haben Sie höchstwahrscheinlich, aber sie werden stereotypisch sein so wie : Tag – Nacht, Kälte – Hitze, gut- böse, Mann – Frau und so weiter.
Tatsächlich besteht alles in der Welt aus der Dualität, wo das eine als das Gegenteil das andere vervollständigt, entweder durch fehlende Eigenschaften im Inneren oder durch fehlende äußere Dinge und dadurch ein Ganzes erschafft.
Das eine ist für das andere geschaffen um ein Ganzes zu bilden.
Wie bei den folgenden Beispielen: eine Flasche und der Korken, eine Tür und ein Haus, ein Stuhl und der Hintern um drauf zu sitzen, ein Telefon und ein Ohr, einen Tisch und das was auf dem Tisch steht, Gas und ein Ofen, ein Auto und ein Fahrer, der Mensch und seine Lebensaufgabe und so weiter.
In der lebendigen Natur ist es genauso, nur betrachtet man es hier aus der Sicht, wer für wen zum Beispiel als Futter existiert, oder was womit eine Symbiose bildet beziehungsweise wodurch was zerstört werden kann.
Das meist naheliegende Beispiel für uns ist aber Mann und Frau.
Auf den ersten Blick sieht man nur die Dualität der Körper, deren Zusammenwirkung eine Ganzheit im Bezug auf die Geburt eines Kindes bildet. Das ist nur auf der körperlichen Ebene.
Aber es existiert auch eine andere Dualität zwischen Mann und Frau, das ist eine Reihe von sich gegenseitig ergänzenden Eigenschaften, welche die beiden in sich tragen…….»
V .Gerlivanov
